When and Where to Go | Où et quand partir | Wohin und wann reisen | Dove e quando partire | Dónde y cuándo salir | Onde e quando partir

 

Wohin und wann man abreisen kann : Ein Reiseziel für jede Jahreszeit

       
Wohin und wann man abreisen kann

Kennen Sie Ihre Reiseziele bevor Sie dahin gehen: Bereiten Sie Ihren Urlaub vor und profitieren Sie vom besten Klima für jedes Reiseziel. TheBestTimeToVisit.com bietet wichtige Informationen für die Planung Ihres Urlaubs und den Einkauf Ihrer Flugtickets zur bestmöglichen Zeit. Für jede Stadt und für jedes Land gibt es eine komplette Analyse der Temperatur, des Klimas, der durchschnittlichen Zahl regnerischen Tagen, usw... finden Sie die beste Zeit für jede Reise.

Nach Ihrem Reiseziel suchen

Ihre Kriterien in unseren Suchmotoren eintragen

Ich möchte im .... reisen
Kontinent
Minimale durchschnittliche Temperatur
Maximale durchschnittliche Temperatur
Höchstzahl von regnerischen Tagen

 

Einen Monat für Ihre Abfahrt wählen:


Sie kennen Ihr Abfahrtdatum aber haben noch kein Reiseziel gewählt. Sie möchten wissen, welche Länder am sonnigsten sind und welche Reiseziele für einen spezifischen Monat empfohlen werden: Den passenden Monat einfach anklicken und eine Liste von Ländern und individuellen Ratschlägen wird angezeigt.



Wohin man in Winter geht :



Wohin man in Winter gehtIn Europa regen die Kälte, der Regen, die niedrigen Temperaturen und die kurzen sonnigen Zeiträume das Reisen nicht an. Die besseren Reiseziele schließen die Skiorte in den Alpen und die Pyrenäen ein (Frankreich, die Schweiz, Italien, Österreich und Spanien) oder für die, die gegen die Kälte empfindlicher sind, Andalusien ist noch ziemlich sonnig.

In Asien ist die Jahreszeit für Besucher noch vorteilhaft! Thailand, Vietnam, Süd China (der Norden kann diesmal eisig sein), Burma und Indien haben noch angemessenen Temperaturen und weniger Touristen während dieser Zeit.

In Afrika ist der Norden noch kühl, gut für die Entdeckung der Sahara Wüste aber nicht empfohlen für diejenigen, die die Strände besuchen möchten. Weiter Richtung Süden in Kenia, Tanzania oder Südafrika ist der Sommer am Anfang aber mit dem Risiko von übermäßigen Hitze auf der Ostküste.

In Amerika würden wir Mittelamerika, Südamerika und die Karibik (z.B.: Mexiko, Brasilien, Venezuela, Argentinien und Chile) vorschlagen. Die US- Wüsten sind-zu dieser Zeit - bevor die brennende Sommerhitze ankommt - noch angenehm.

Unsere Wahl

Für Skifahrer haben die französischen und spanischen Pyrenäen viele kleine Familien-Skiorte mit gutem Schnee und angemessenen Preisen sogar während dieser Jahreszeit.

Südaustralien stellt zweifellos diejenigen mit einem Geschmack für Abenteuer zufrieden, zumindest am Anfang des Sommersaisons. Es ist die ideale Zeit fürs Surfen, Schwimmen und Koala, Emus und Opossums zu sehen, sowie das berühmte lachende Kookaburra.

Zwischen den zwei Reisezielen finden wir Senegal; eine Zwischenstation gewärmt sowohl vom Wetter als auch von den Lächeln und den sonnigen Gemütern der Leute.



Wohin man in Frühling geht :



Wohin man in Frühling gehtIn Europa wird das Wetter langsam vorteilhaft für Reisen: Die Sonnenstrahlen werden noch häufiger, und verbreiten sich im ganzen Kontinent; die Mittelmeerküste beginnt von den warmen Temperaturen zu profitieren und das Meer wird angenehm für das Schwimmen. Für bestimmte Länder im Süden, wie Spanien und Griechenland ist Frühling die beste Urlaubszeit: Weder zu heiß, noch zu voll von Touristen. Andalusien, Kreta, Malta und der südliche Teil Italiens sind gute Optionen im Frühling. Nordliche Länder werden anziehend, selbst wenn das Wetter noch ein bisschen kühl ist. Die skandinavischen Länder sind rennomiert für die endlose Tage und nachtlose Feiertage!

In Asien wird das Wetter noch weniger angenehm: Hitzewellen beginnen das Klima in zahlreichen Ländern zu beeinflußen. Indien, Thailand und Burma sind momentan extrem heiß, und sind jedes Jahr der Grund für hunderte von Toten. China und Japan werden nicht so stark davon beieinflußt, selbst wenn die Wetterbedingungen noch nicht ganz ideal sind für Besucher. Das Monsunsaison wird mit dem Ende dieser Jahreszeit auch vorbei mit Ausnahme von nur einigen Gebieten wie Indonesien oder Tamil Nadu in Indien. Es ist die ideale Jahreszeit nach Australien oder in den südlichen Inseln von Indonesien zu fliegen.

In Afrika ist diese Jahreszeit ideal für die Länder des Maghrebs, wo Sie von einem sonnigen Wetter und angenehmen Temperaturen begrüßt werden, wie in allen Mittelmeerländern. Im außersten Süden beginnen die Tage kürzer zu werden, aber das Wetter ist noch angenehm.

In Amerika würden wir Nordamerika oder Mittelamerika bis Nordbrasilien vorschlagen, gesegnet von warmen Sonnenschein an Anfang eines angenehmen klimatischen Zeitraums. Kalifornien, Mexiko, Kuba, Guatemala und Venezuela sind definitiv sehenswert. Je mehr Sie Richtung Süden fahren, desto feuchter und kälter wird es, weil es da langsam Winter ist.

Unsere Wahl

Wenn Sie Europa besuchen möchten, fahren Sie nach Portugal und genießen Sie die Sommerzeittemperaturen und die frische Atlantik Brise oder ebenfalls nach Schottland, ein Land das selten so schön und warm ist wie im Monat Mai.

Wenn Sie von tropischen Reisezielen träumen, dann Reunion sollte Ihr Verlangen nach heißem Wetter und Exotik zufriedenstellen.

Näher an Europa aber trotzdem von unterschiedem Charakter sind die Tozeur Wüsten in Tunesien, oder das Tal in Jordanien genau vor der Sommerhitze; zur Zeit gibt es da kaum Regen und die Sonne scheint in diesen Ländern.



Wohin man in Sommer geht :



Wohin man in Sommer gehtAugust in Europa ist Hochsaison! Millionen von Urlaubern aus der ganzen Welt wollen die Strände und Landschaft Süduropas zu dieser Zeit besuchen. Das Klima ist perfekt fürs Reisen im fast ganzen Kontinent, und nur einige Gebiete unterliegen der extremen Hitze (Andalusien, Süditalien, Griechenland usw…) Der nördliche Teil Europas ist in diesem Monat einfach herrlich; Sommer ist eigentlich die ideale Zeit, jene Länder zu besuchen, die normalerweise ein wenig kälter und feucht sind, wie Irland, Schottland oder Holland.

In Asien ist diese Jahreszeit weniger günstig: Das Monsunsaison ist auf seinem Höhepunkt in den meisten Gebieten mit Ausnahme von nur einigen Ländern (Kerala oder Tamil Nadu in Indien, Bali und die südlichen Inseln von Indonesien, Nordaustralien usw…). An sonsten herrscht überall ein heißes, feuchtes und sehr humides Klima.

In Afrika, insbesondere in den Maghreb-Ländern, kann man zu dieser Zeit viele Touristen treffen, das Klima ist heiss (manchmal extrem heiß nah an der Wüste) und trocken, die atlantische Küste von Marokko ist angenehm dank dem Einfluß vom Ozean. Weiter Richtung Süden ist es Regenzeit und nur entlang den Breiten von Kenia und Tanzania wird das Klima Besucher-freundlich.

In Amerika ist der nördliche Teil allgemein heiß und trocken (manchmal extrem heiß in den Wüsten im westlichen Teil des USAs). Mittelamerika erfährt eine kurze Regenzeit zu dieser Zeit, aber Richtung Süden ist das Wetter wesentlich sonniger.

Für alle Kontinente ist September allgemein die beste Option: Das Ende der Monsune, keine Hitzewellen mehr, weniger Touristen und günstige Preise. Zögern Sie nicht, Ihren Urlaub im September zu machen, weil Sie nur Vorteile davon haben.

Unsere Wahl

Korsika ist im Augenblick perfekt für diejenigen, die nach paradiesischen Stränden mit türkis Wasser suchen; selbst wenn es nicht zu weit von Europa liegt, Sie werden sich wie auf der anderen Seite der Welt fühlen!

Es ist eine ideale Zeit, Nordeuropa, insbesondere Länder wie Island zu entdecken, wo die Sonne im Sommer nicht untergeht.

Für die, die nach Australien fliegen möchten, ist Juli die beste Zeit dafür. Das Meer kann ein bisschen kühl sein fürs Schwimmen, aber das Wetter ist noch sehr angenehm und Sie können im Süden sogar Ski fahren gehen, da ist es noch Winter!



Wohin man in Herbst geht :



Wohin man in Herbst gehtIn Europa, am Anfang Herbst, sind Mittelmeerreiseziele noch angenehm: Die Südküste von der Türkei, von Süditalien und von Spanien sowie die südlichen Mittelmeerinseln (Zypern, Kreta und bestimmte griechische Inseln). Am Ende des Herbstes ist es schwieriger sonnige Reiseziele in Europa zu finden.

In Asien ist die beste Jahreszeit gerade am Anfang! Im Monat Oktober, sind Thailand , Vietnam und der südliche Teil von China oder von Indien sehr angenehm, und das Klima nach dem Monsunsaison ist perfekt für Turisten.

In Afrika ist der nördliche Teil auch sehr erfreulich, mit nachlassenden Temperaturen nach den Sommer-Hitzewellen. Die binnenländischen Städte von Marokko, von der tunesischen Wüste und von Ägypten erfahren eine Verminderung in der Zahl von Touristen und aber keine überwältigende Hitze. Mehr in Richtung Süden, in Senegal, Madagaskar und Südafrika beginnen die sonnigen Zeiten.

In Amerika würden wir Mittelamerika, Südamerika und die Karibik empfehlen, wo die Regenzeit zu ihrer Abschluss kommt (z.B.; Mexiko, Brasilien, Venezuela, Argentinien und Chile). Das Ende des Herbstes ist auch eine gute Zeit, Death Valley und die Wüsten der Vereinigten Staaten zu besuchen.

Unsere Wahl

Die Türkei ist ein sehr angenehmes Reiseziel zu dieser Zeit des Jahres nach den Hochtemperaturen des Sommers, besonders wenn Sie andere Gebiete als die Küste besuchen möchten.

Zypern mit seinem Mittelmeerklima hat manchmal herrliches, warmes Wetter im Oktober. Wenn Sie nach Asien lieber reisen möchten, in Indien ist es gerade der Anfang des touristischen Saisons und das Wetter in Städten wie Bombay oder Kalkutta ist sehr angenehm.



All unsere Reiseziele:








Où et quand partir - When and Where to Go - Wohin und wann reisen - Dónde y cuándo salir - Dove e quando partire - Onde e quando partir

| | | | |




THE BEST TIME TO VISIT: WHEN TO GO WHERE!


When to go where

Find the warmest holiday weather with our search engine


Find the best destination

Month
Continent
Average low temperature
Average high temperature
Max wet days



 


Where To Go: Pick your destination by month of travel





When To Go: Select a destination and learn everything about it



Afghanistan - Albania - Algeria - Andorra - Angola - Argentina - Armenia - Australia - Austria - Azerbaijan - Bahamas - Bangladesh - Barbados - Belarus - Belgium - Benin - Bolivia - Bosnia - Botswana - Brazil - Brunei - Bulgaria - Burkina Faso - Burma (Myanmar) - Burundi - Cambodia - Canada - Cape Verde - Chile - China - Colombia - Costa Rica - Crete (kriti) - Croatia - Cuba - Cyprus - Czech Republic - Denmark - Dominican Republic - Ecuador - Egypt - Ethiopia - Finland - France - French Polynesia - Germany - Greece - Guadeloupe - Guatemala - Guyana - Hungary - Iceland - India - Indonesia - Ireland - Israel - Italy - Ivory Coast - Jamaica (Caribbean Islands) - Japan - Jordan - Kenya - Laos - Lebanon - Libya - Madagascar - Malaysia - Maldives - Mali - Malta - Martinique - Mauritania - Mauritius - Mexico - Mongolia - Morocco - Namibia - Nepal - Netherlands (Holland) - New Caledonia - New Zealand - Nicaragua - Niger - Nigeria - Norway - Oman - Paraguay - Peru - Philippines - Poland - Portugal - Reunion - Romania - Russia - Scotland - Senegal - Seychelles - Singapore - Slovak Republic - Slovenia - South Africa - South Korea - Spain - Sri Lanka - Sweden - Swiss - Syria - Tanzania - Thailand - Tibet - Togo - Tunisia - Turkey - United Kingdom - USA - Uzbekistan - Venezuela - Vietnam - Yemen - Zimbabwe...



FOUR SEASONS!



WHERE TO GO IN WINTER ?


where to go in winterIn Europe, the cold, the rain, the low temperatures and short sunny periods do not encourage travelling. The better destinations include the ski resorts in the Alps and the Pyrenees (France, Switzerland, Italy, Austria and Spain) or for those who feel the cold more Andalusia still has reasonable sunshine.

In Asia the season is still favourable for visitors! Thailand, Vietnam, southern China (the north however can still be icy at this time), Burma and India are still sunny with reasonable temperatures and less tourists during this time.

In Africa the north is still cool, good for discovering the Sahara but not recommended for those wishing to visit the beaches. Towards the south, in Kenya, Tanzania or South Africa, the high season is starting but with a risk of excessive heat on the east coast.

In America, we would suggest Central America, South America and the Caribbean (for example: Mexico, Brazil, Venezuela, Argentina and Chile). The U.S. deserts are still pleasant at this time before the scorching summer heat arrives.

Our choice

For skiers, the French and Spanish Pyrenees have plenty of small family ski resorts with good snow and reasonable prices even during the festive season.

Southern Australia will certainly satisfy those with a taste for adventure down under as it's entering its summer season. The ideal time for surfing, swimming and meeting the koalas, emus and opossums, not forgetting the famous laughing kookaburra.

Between those two destinations we find Senegal; a stopover warmed as much by the weather as the smiles and sunny dispositions of the people.


WHERE TO GO IN SPRING ?


where to go in springIn Europe, the weather is becoming favourable for travelling: The amount of sunshine is increasing steadily throughout the continent; the Mediterranean coast is starting to benefit from warm temperatures and the sea is becoming pleasant for swimming. For certain countries in the south, such as Spain and Greece, spring is the best time to visit: Neither too hot or too crowded with tourists. Andalusia, Crete, Malta and the south of Italy are good choices right now. Northern countries are becoming appealing although still a little cool. The Scandinavian countries boast endless days and holidays without nights right now!

In Asia, the weather is becoming far less agreeable: Heat waves are starting to be experienced in numerous countries. India, Thailand and Burma are extremely hot right now, enough to cause hundreds of deaths each year. China and Japan are more welcoming even if conditions are still a little trying at times. The monsoon season will settle in towards the end of spring across this area with the exception of only a few areas such as Indonesia or Tamil Nadu in India. It's a great season for visiting Australia or the southern islands of Indonesia.

In Africa, this season is ideal for the countries of the Maghreb which are experiencing sunny weather with pleasant temperatures, like all the Mediterranean countries. In the extreme south, daylight hours are starting to diminish although the weather is still pleasant.

In America, we would suggest North America or Central America down to northern Brazil, basking in warm sunshine at present at the beginning of a pleasant climatic period. California, Mexico, Cuba, Guatemala and Venezuela are definitely worth considering at this time. The further south you go the more the season tends towards southern winter, often very humid.

Our choice

If you wish to visit Europe, go to Portugal and enjoy summertime temperatures with a refreshing Atlantic breeze, or visit Scotland which is rarely as beautiful and warm as it is during spring in the month of May.

If you dream of tropical destinations then Reunion should satisfy your desires for summer weather and exoticism.

A little closer to Europe but also somewhat different in character, it is a great time to venture inland near the deserts at Tozeur in Tunisia or visit the Jordan valley just before the scorching heat of summer, it is currently experiencing warm sunshine with noticeably absent rain.


WHERE TO GO IN SUMMER ?


where to go in SummerIn Europe, it's the height of the peak season! Millions of holidaymakers from around the world invade the beaches and countryside of Southern Europe. The climate is great for travel for just about the whole of the continent with just a few areas effected by extreme heat (Andalusia, Southern Italy, Greece etc..)

The north of Europe is lovely, summer is the ideal time to visit those countries that are generally considered a little cold and damp such as Ireland, Scotland or Holland.

In Asia, this season is considered the least favourable: The monsoon season is at its height over the majority of this area with the exception of only a few countries (Kerala or Tamil Nadu in India, Bali and the southern islands of Indonesia, the north of Australia etc...). Everywhere else a hot, moist and very humid climate prevails.

In Africa, the Maghreb countries are invaded by tourists, the climate is hot (sometimes extremely hot close to the desert) and dry, the Atlantic coast of Morocco is pleasant thanks to the ocean influence. Further to the south it is the rainy season and it is only along the latitudes of Kenya and Tanzania that the climate becomes favourable to visitors.

In America, the north is generally hot and dry (sometimes extremely hot in the deserts towards the west of the USA). Central America experiences a short rainy season at this time but towards the south the conditions are more favourable.

For all the continents, September is generally the best choice: The end of the monsoons, no more heat waves, less tourists and lower prices. Don't hesitate to take your holidays in September when there are only advantages.

Our choice

Corsica is perfect right now for those looking for paradisiacal beaches with turquoise water, although close to mainland Europe it will feel like you are on the other side of the globe!

It is a great time to discover northern Europe, particularly somewhere such as Iceland where the sun does not set during this period.

For those wishing to go down under, Australia is great right now. The sea may be a little cool for swimming but the weather is still very pleasant and you could even go skiing in the south where it is right in the middle of its winter season!


WHERE TO GO IN AUTUMN ?


where to go in AutumnIn Europe, during the beginning of autumn, Mediterranean destinations are still pleasant: The south coast of Turkey, southern Italy and Spain as well as the southern Mediterranean islands (Cyprus, Crete and certain Greek islands). Towards the end of autumn it will be more difficult to find sunny destinations in Europe.

In Asia, the best season is just starting! From the month of October, Thailand, Vietnam and the south of China or India will be very welcoming with a climate that is once again very pleasant now the monsoon period is easing.

In Africa, the north is also very enjoyable with temperatures easing after the summer heat waves. The inland towns of Morocco, the Tunisian desert and Egypt are seeing a lessening in the number of tourists and a pleasant but not overwhelming heat. More towards the south, Senegal, Madagascar and South Africa are entering a sunny period.

In America, we would recommend Central America, South America and the Caribbean where the rainy season is coming to a close (for example; Mexico, Brazil, Venezuela, Argentina and Chile). The end of autumn is also a great time to visit Death Valley and the deserts of the United States.

Our choice

Turkey is a very pleasant destination at this time of the year after the high temperatures of summer, especially if you wish to visit other areas than the coast.

Cyprus with its Mediterranean climate offers you warm temperatures even in October.

If you would prefer visiting some Asian countries then India is entering into its tourist season, Bombay and Calcutta have excellent climatic conditions right now.

LATEST ARTICLES






Où et quand partir - When and Where to Go - Wohin und wann reisen - - Dove e quando partire - Onde e quando partir